Bei Gränges in Finspång werden bereits seit 1972 gewalzte Aluminiumprodukte für die Automobilindustrie hergestellt. Neu ist unter anderem anspruchsvolle Batteriekathodenfolie. Zum Ausbau der Kapazitäten investierte der Spezialist für Flachwalzprodukte in den Aufbau eines neuen, zusätzlichen Aluminium-Walzbereichs in einer bestehenden Halle. Ein Automatikkran übernimmt künftig vollautomatisiert das gesamte Handling der Coils – von der Anlieferung der Rohcoils, über die An- und Abdienung der Walze bis zur Bearbeitung an drei Schneidelinien und der Auslieferung an die Verpackung.
Automatikkran als Schnittstelle im Walzbereich
Vollert übernahm die Planung und Integration des zentralen Automatikkrans und Flachlagers für 140 Coils inklusive Steuerung und Lagerverwaltung. Die Kühltechnik zur Belüftung und Temperierung der gewalzten Coils stammt ebenfalls von den süddeutschen Intralogistik-Experten. Zur Integration des Krans an den Baubestand wurde er speziell an die niedrige Höhe der Halle angepasst. Mit 22 Metern Spannweite und seinen vier Achsen deckt er den gesamten Lagerbereich ab. Der Fahrweg über dem Flachlager beträgt 110 Meter.
Am Beginn der Halle werden die bis zu 11,5 Tonnen schweren Rohcoils von einem Lkw angeliefert und auf einer Übergabestation dem Automatikkran bereitgestellt. Dieser transferiert die Coils ins Flachlager und übergibt sie auf Anforderung der Kaltwalze an das AGV von Vollert. Das AGV sorgt für die Andienung der Walze und die Rückführung der fertigen Coils zum Automatikkran. Nach dem Walzen kühlen die Coils in der Kühlzone im Flachlager ab, bevor sie erneut vom Automatikkran zur Weiterbearbeitung an die Walze oder an drei Schneidelinien gegeben werden. Zur Andienung der Schneidelinien nutzt Vollert schienengebundene Transfercars. Diese werden induktiv mit Energie versorgt, so dass ein ungehinderter Personenverkehr ohne hinderliche Energiezuführungen möglich ist. Zur Sicherung der Schnittstelle Mensch-Maschine überwachen Scanner den Bereich.
Coil-Greifer mit Doppelfunktion für Paletten
Nach dem Schneidvorgang erfolgt die Lagerung der Aluminium-Coils auf Paletten. Das bedeutet, der Automatikkran muss sowohl Coils im Auge der Spule als auch auf Paletten aufnehmen können. Eine besondere Gestaltung des Greifers macht dies je nach Anforderung möglich. Der Kran nimmt die Paletten nach dem Schneiden auf und lagert sie in einem Zwischenlager ein, bevor sie auf Wunsch an die Packstation geliefert werden, von wo sie das Lager anschließend verlassen.
„Mit der Doppelfunktion des Greifers und unserem Automatikkran als zentraler Schnittstelle vereinfachen und beschleunigen wir die Andienung der einzelnen Walzwerkbereiche“, erklärt Lars Strobel, Leiter Vertrieb von Vollert. „Alle Transportvorgänge werden von unserer Steuerung und Lagerverwaltung vollautomatisch ausgeführt und dennoch bewahren wir uns mit wenigen Kniffen die notwendige Flexibilität für künftig erweiterte Aufgaben.“ Dazu zählt beispielsweise die Ausdehnung des Kranbereichs über das Flachlager und den Automatikbetrieb hinaus, um bei Bedarf auch manuelle Ladevorgänge im Lkw-Bereich durchführen zu können. Dazu wurde die Kranbahn verlängert und eine zusätzliche Funksteuerung integriert. Auch im Walzbereich ist bereits alles für die Anbindung von zwei weiteren Walzen vorbereitet. Diese können dann ebenfalls vom zentralen Flachlager und Automatikkran über ein zusätzliches AGV bedient werden. Gränges ist damit auch für künftige Produktionssteigerungen gerüstet.