Bauteil_eines_Regalbediengerätes_guckt_aus_dem_Dach_der_Produktionshalle_bei_Mercedes
| Retrofit-ProjekteEuropaPressecenterReferenzenNews

Vollert tauscht zwölf Regalbediengeräte bei laufender Automobilproduktion

Für das Retrofit eines zwölfgassigen vollautomatischen Hochregallagers liefert Vollert Anlagenbau aus Weinsberg zwölf Regalbediengeräte, die Gangausrüstung, Förder- und Sicherheitstechnik, den Stahlbau der Vorzone sowie die Steuerungs- und Elektrotechnik an Mercedes-Benz in Sindelfingen. Der Austausch erfolgt in vier Bauphasen unter laufendem Betrieb. Die vorhandene Regalanlage und das Gebäude bleiben bestehen.

Verladung_auf_ein_Lkw_von_Bauteilen_eines_Regalbediengerätes_für_Blechteile_bei_Mercedes

Großprojekte in der Automobilindustrie erfordern ein Höchstmaß an Präzision und Termintreue. Nirgendwo sonst sind die Anforderungen so hoch. "Die Montagezeiten sind aufgrund der laufenden Produktion sehr kurz und müssen exakt koordiniert und vorbereitet werden. Wir arbeiten hier praktisch nach Stundenplan", erklärt Jochen Keinath, zuständiger Projektleiter von Vollert. Teilinbetriebnahmen im Werk bei Vollert verkürzen die Montagedauer zudem. Die Spezialisten verfügen über jahrelange Erfahrung in der Automobilindustrie, sodass Retrofit-Projekte dieser Art und Größe zuverlässig gemeistert werden.

Hochregallager mit 48 An- und Abdienungsstichen

Das Hochregallager für Blechteile bei Mercedes-Benz in Sindelfingen, das von Vollert neu ausgestattet wird, dient als Zwischenlager für Ladungsträger vom Presswerk. Ladungsträger mit einem Gewicht bis 2,5 Tonnen übernehmen die Regalbediengeräte einzeln, kleinere Ladungsträger werden zu Lasten bis 3,5 Tonnen zusammengefasst und gemeinsam eingelagert. Pro Stunde meistert die vollkommen automatische Anlage einen immens hohen Palettenumschlag. Zusätzlich zur Steuerungs- und Elektrotechnik, die allein ein Drittel des Auftragsvolumens umfasst, liefert Vollert die Fördertechnik und den Stahlbau der Vorzone. Insgesamt 48 An- und Abdienungsstiche führen zu den Regalbediengeräten. Die Ein- und Auslagerung spielt sich auf zwei Ebenen ab. Im Erdgeschoss herrscht Stapler-Betrieb, im Untergeschoss werden fahrerlose Transportsysteme (FTS) automatisch beladen.

Umbau in vier Phasen

Eine Besonderheit des Retrofit-Projekts liegt in den Spezial-Regalbediengeräten und deren Anpassung an das bestehende Hochregallager. Hier sind keine Standardlösungen, sondern viel Know-how und Flexibilität von Vollert gefragt. Gleichzeitig entspricht die Fertigung der individuellen Anlagen aufgrund der hohen Anzahl schon fast einer Kleinserie. Vollert garantiert auch hier kürzeste Lieferzeiten. Nach nur sechs Monaten Planung und Konstruktion erfolgte die erste Lieferung im Dezember 2014. Insgesamt ist die Montage in vier Bauphasen unterteilt, in denen jeweils drei Gassen zusammen getauscht werden, inklusive Dachöffnung, Demontage der Altgeräte und Neumontage. Auch die Zertifizierung und Abnahmen koordinieren die Schwerlast-Experten aus Weinsberg. Ende 2015 ist der Umbau des Hochregallagers abgeschlossen.

PDF anzeigen

Schwerlaskran_hebt_ein_Bauteil_eines_Regalbediengerätes_durch_ein_Dach_in_die_Produktionshalle_bei_Mercedes
Bauteil_eines_Regalbediengerätes_guckt_aus_dem_Dach_der_Produktionshalle_bei_Mercedes
Mitarbeiter_manövriert_ein_hängendes_Bauteil_eines_Regalbediengerätes_für_Blechteile_bei_Mercedes