| NewsPressecenterNews

Vollert India erweitert Produktionskapazitäten für Asiens Bauindustrie

Vollert India Pvt Ltd, eine Tochtergesellschaft der Vollert Gruppe, verstärkt ihr Engagement in Sikandrabad in der Nähe der indischen Hauptstadt Neu-Delhi und erweitert ihre produktionsseitigen Kapazitäten von Maschinen und Komponenten für die Betonfertigteilindustrie. Damit soll auch die größere Nachfrage des schnell wachsenden indischen Infrastruktursektors gedeckt werden.

Die feierliche Einweihungsveranstaltung der Werkserweiterung fand am 26. April 2023 in Anwesenheit von Krishan Mohan Sharma, Head of India Operations, und Hans-Jörg Vollert, Geschäftsführer der Vollert Anlagenbau GmbH, statt. Anwesend waren Kunden, Vertreter der Medien, Vertriebspartner, Lieferanten und die Vollert-Mitarbeiter.

Indien von wichtiger Bedeutung für die Vollert-Gruppe

Hans-Jörg Vollert hob in seiner Ansprache die Bedeutung des Erweiterungsprojekts hervor und dankte allen, die zum Gelingen beigetragen haben: „Es ist eine große Ehre für mich, unser erweitertes Werk in Sikandrabad zu eröffnen. Wir haben 2011 mit dem Vertrieb in Indien begonnen. Als unsere Lösungen auf eine große Nachfrage stießen, haben wir 2017 dieses Werk errichtet, das nun zu einem Produktionszentrum für unsere lokal hergestellten Maschinen und Schalungslösungen geworden ist. Von hier aus bedienen wir nicht nur den indischen Markt, sondern auch andere Länder im Mittleren Osten sowie im süd- und südostasiatischen Raum. Das zeigt, wie wichtig dieser Produktionsstandort für die Vollert-Gruppe ist. Die Werkserweiterung stellt daher einen wichtigen Meilenstein dar. Mit der erhöhten Produktionskapazität werden wir unseren Marktanteil ausbauen und die Position in der Branche stärken.

Nachdem Vollert in Indien bisher vor allem das Wohnbausegment beliefert hat, nimmt man nun auch das Infrastruktursegment ins Visier, z. B. Straßen und Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnstrecken. Die indische Bauindustrie entwickelt sich weiter und setzt vermehrt neue Bautechnologien ein, um schneller und in besserer Qualität zu bauen. „Da das Geschäft nach der Covid-Pandemie wieder anzieht, haben wir beschlossen, unsere lokalen Engineering-Kapazitäten auszuweiten und hier in Sikandrabad ein eigenständiges lokales Engineering aufzubauen“, schildert Krishan Mohan Sharma. „Die neuen Produktionsanlagen verfügen über den neuesten Stand der Technik und sind auf die Arbeitsabläufe optimiert. Damit ist aber unsere Reise noch nicht zu Ende, denn wir werden in diesem Geschäftsjahr weitere Investitionen tätigen. So haben wir geplant, eine neue Strahl- und eine Lackierkabine einzurichten."

Dank an das Management-Team von Vollert India

Aktuell werden vor Ort Kipptische, stationäre Schalungen wie Träger- und Binderschalungen sowie Schalungen für Infrastrukturprojekte hergestellt. Durch die lokale Fertigung vor Ort kann Vollert ein wettbewerbsfähiges Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu Importen anbieten, da keine hohen Zölle zu zahlen sind und die Maschinen ohne Verzögerungen hergestellt und an die Baustellen geliefert werden.

Hans-Jörg Vollert dankte Krishan Mohan Sharma, der seit Mitte 2022 die indische Tochtergesellschaft leitet, für seine harte Arbeit, sein Engagement und seine kontinuierlichen Bemühungen, den Markennamen Vollert in Indien zum Erfolg zu führen. Er dankte auch dem Management-Team von Vollert India. „Jeder von Ihnen setzt sich mit großem Engagement für den Erfolg von Vollert in Indien ein und gibt in seiner täglichen Arbeit sein Bestes. Der größte Dank gilt unseren Kunden, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre, und auch unseren Lieferanten, Freunden und Partnern, die uns in den letzten Jahren unterstützt haben."