| PressecenterNewsNews

Großzügige Spende der Mitarbeiter der Vollert Anlagenbau GmbH an das Klinikum am Weissenhof

Die Mitarbeiter des Weinsberger Maschinen- und Anlagenbauers Vollert übergaben dem Klinikum am Weissenhof eine großzügige Spende in Höhe von 1.150 Euro zu Gunsten der Renovierung des Wasserspielplatzes der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.

Die Spenden wurden bereits im Rahmen der Weihnachtsfeier 2019 gesammelt. Die Belegschaft hatte sich bewusst ein lokales soziales Unternehmen mit der Thematik Kinder und Jugendliche ausgesucht. Aufgrund der aktuellen Covid-Situation musste die Scheckübergabe leider warten. Umso mehr freute sich die Klinikleitung über den überraschenden Geldsegen. Das Klinikum am Weissenhof hat im Sommer im Garten der Schulkindstation der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie einen Brunnen bzw. ein größeres Wasserspielfeld für die Kinder der Station installiert. Das bereits vorhandene Spielfeld war schon sehr in die Jahre gekommen und konnte nicht mehr genutzt werden. Deshalb gab es bereits Überlegungen einer Erneuerung und mit Hilfe der Spende konnte das Projekt nun umgesetzt werden.

Bei der Scheckübergabe freute sich Dr. Tina Schlüter (Chefärztin der Außenstellen) deshalb sehr, dass dieser finanzielle Beitrag dazu dient, dass den Kindern ein neu gestalteter Außenspielbereich zur Verfügung steht. "Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Sommer, wenn die Kinder den Wasserspielplatz wieder in vollem Maße nutzen können", so Tina Schlüter. Die Kinder- und Jugendpsychiatrie bietet für Patientinnen und Patienten bis zum achtzehnten Lebensjahr und für deren Familien therapeutische Behandlung und Diagnostik. Häufige Diagnosen sind emotionale und Sozialverhaltensstörungen, Krisen, traumabedingte Störungen, Aufmerksamkeits-Defizitsyndrome, Substanzstörungen und jugendliche Psychosen.