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Vollert fertigt Waggonschiebebühnen zur Beschichtung von 13.000 Güterwaggons jährlich

Die Tikhvin Railway Car Building Plant (TVSZ) errichtet im russischen Tikhvin aktuell ein hochmodernes Werk zur Produktion offener und gedeckter Güterwaggons. Vollert Anlagenbau aus Weinsberg ist dabei für die Fertigung von vier Waggonschiebebühnen mit Traglasten zwischen 70 und 100 Tonnen zuständig. Eine beheizbare Einhausung der Schiebebühnen bietet optimalen Schutz vor Witterungseinflüssen.

Gegründet wurde TVSZ im Jahr 2005 mit dem Ziel der Konstruktion eines hochmodernen Produktionswerks für Eisenbahnwaggons. In dem neuen, 230 km östlich von St. Petersburg gelegenen Werk sollen künftig 13.000 Güterwaggons jährlich produziert werden. Vollert sorgt mit vier bis zu 31 m breiten Waggonschiebebühnen für die interne Anbindung einzelner Produktionsbereiche. Mit einer Grundfläche von je 250 m2 und Traglasten bis zu 100 Tonnen können die Schiebebühnen extrem schwere Lasten tragen und so auch beladene Waggons transportieren.

Beheizter Transport im Freien

Doch nicht nur die enormen Traglasten zeichnen die Schiebebühnen von Vollert aus. Drei Waggonschiebebühnen befinden sich außerhalb der Produktionshallen im Freien, wo die Güterwagen Witterungseinflüssen ausgesetzt wären. Um dies zu verhindern, stattet Vollert die Bühnen mit einer beheizbaren Vollverkleidung aus. So werden die Waggons während des Fertigungsabschnitts im Freien geschützt und können optimal weiterverarbeitet werden. Zwei der Waggonschiebebühnen sind dabei für die Versorgung der Lackierstraßen mit Eisenbahnwagen aus dem Rohbau zuständig, die dritte Bühne bringt die beschichteten und getrockneten Waggons in die Endfertigung. Eine weitere Schiebebühne befindet sich als einzige in einer Halle und verteilt die Güterwagen, ebenso wie auch einzelne Radsätze, auf die verschiedenen Gleise.

Innovative Technik aus aller Welt

Bei der Errichtung des Werkes achtet TVSZ auf die Verwendung der weltweit besten verfügbaren Technologien. Vollert wurde aufgrund seiner langjährigen Erfahrung und des Know-hows in der Schwerlast-Intralogistik und im Eisenbahnbau ausgewählt. "Aber auch die präzise Fertigung und die schnelle Umsetzung des Projekts waren für die Auftraggeber entscheidend", betont Andreas Gebhart, zuständiger Projektleiter von Vollert. "Die Fertigung der Waggonschiebebühnen erfolgt komplett an unserem Unternehmenssitz in Weinsberg, die Lieferung ist kurzfristig für September 2010 vorgesehen." Neben Vollert beteiligen sich über 30 Unternehmen weltweit am Bau des Werks.

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